Wenn wir alles an uns so lassen,
wie es eben ist, altern wir am schönsten.

(© Erika Pluhar)

Alles Gute zum Geburtstag wünschen

Beispiele und Tipps für Geburtstagswünsche auf Karten, gute Sprüche, Gedichte und Lebensweisheiten, anspruchsvolle Texte und Ideen für die Formulierung der Geburtstagsgrüsse.

Geburtstagswünsche schreiben

9. April 2018

Wünsche zum Geburtstag formulieren ist ganz einfach: Ich gratuliere dir zum Geburtstag und wünsche dir Glück für die Zukunft... oder so. Mmmh!

Zugegeben, kann man machen, wirkt aber etwas abgedroschen, und schreiben wir es im Dezember zum x-ten Mal auf eine Karte, weil wir das eben immer so machen, langweilen wir uns selber. Wie erst das Geburtstagskind.

Einleitung mit Gedicht oder Spruch

Mit Poesie oder einer Lebensweisheit sind wir schon etwas anspruchsvoller und es macht sich gut als Einleitung. Diese kann neutral sein, zur Jahreszeit passen oder direkt auf den Jubilar bezogen werden. Letzteres heisst, ich muss selber zur Feder greifen, weil nur ich den Jubilar so kenne, wie ich ihn eben kenne.

Das ist gar nicht so einfach, und wollen wir auch noch lustig sein, wird es gar heikel. Witzige Gedichte oder Sprüche können verletzen. Mit neutralen Texten bleiben wir auf der sicheren Seite.

Ein bisschen persönlicher können wir mit einem jahreszeitlichen Gedicht oder Spruch aber dennoch sein. Denn jedes Geburtstagskind ist mehr oder weniger mit "seinem" Monat und der jeweiligen Jahreszeit verbunden.

Auf folgender Seite gibt es jeden Monat ein schönes Geburtstagsgedicht und eine Lebensweisheit sowie ein schönes Bild mit Spruch, welches man als Karte kaufen und verschenken kann:

> Geburtstagsgedicht und Spruch des Monats

Passender Text mit Glückwunsch

Jetzt brauchen wir nur noch einen passenden Text für die Geburtstagswünsche. Nachfolgend ein Beispiel, welches für verschiedene Jubilare oder Jubilarinnen passen kann:


Liebe / r...

Wieder ein buntes Jahr vorbei und wieder viel gelacht und geweint. So ist das mit dem Leben, es will uns auf Trab halten, und uns immer wieder die Möglichkeit geben für einen bunten Austausch. Das ist das Schöne.

Ich danke dir für diese Lebendigkeit und deine wunderbare Freundschaft.

Von Herzen gratuliere ich dir zum Geburtstag und wünsche dir für das neue Lebensjahr spannende Erfahrungen und ebenso ruhige Zeiten, in denen du ganz bei dir sein kannst. Denn wo es lebenig ist, braucht es auch das Gegenteil, damit wir gesund bleiben.

Und das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

In Liebe ...


Der Text kann beliebig umgestaltet werden, so dass er auf die jeweilige Situation des Geburtstagskindes passt. Positive Erlebnisse kann man gut ansprechen oder auf Erinnerungen zurückgreifen. Mit negativen Erlebnissen wäre ich vorsichtiger.

(© Aritkel von Beat Jan)

TASSE verschenken - mit Name oder Spruch

Tasse mit Vornamen schenken

> Alles Gute zum Geburstag Texte

Lebensweisheiten, kurze Sprüche Zitate

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

(Franz Kafka, 1883-1924)

Lebensparallelen und Gemeinsamkeit sind ein gutes Fundament für Freundschaft.

(© Jo M. Wysser)

Freundlichkeit in Stimmme, Antlitz und Rede erzeugt Glück; ein Gruss, eine Aufmunterung, eine Anerkennung, vor allem aber eine Erkundigung nach dem körperlichen oder seelischen Wohlbefinden wirkt wahre Wunder des Trostes und der Ermutigung; der geringste Ausdruck unserer Teilnahme oder Achtung bedeutet ein Kapital, das wir in dem Herzen des Nächsten niederlegen...

(Carl Spitteler, 1845-1924)

Wohin ich denke oder fühle, es ist nichts zu winzig, nichts zu gross, dass es nicht aus Liebe sein Leben nährt.

(Gerrit Engelke, 1890-1918)

Glück ist eine Note, die vor Freude hüpft.

(© Monika Minder)

Leise Abwägung der mancherlei Verhältnisse des menschlichen Lebens und eine Bescheidenheit, die man fast nicht zu weit treiben kann sowohl im inneren als äusseren Leben, sind einige Hauptingredienzien der wahrsten anschaulichsten Philosophie des Lebens, deren vorteilhaften Einfluss man fast mehr noch im Ganzen als im Einzelnen bemerkt und denen man einen grossen, wohl den grössten Teil der Leichtigkeit und des glücklichen Erfolgs zuschreiben kann, mit denen man in der gewissenhafen Ausübung dieser Tugenden durch die mannigfaltigsten Begebnisse des Lebens schlüpft.

(Novalis, 1772-1801)

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944)

Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.

(Lord George Gordon Noel Byron, 1788-1824)

Jeder Tag ist der Anfang eines Lebens, jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.

(Rilke, 1875-1926)

Eine Welt ohne Freundschaft ist eine Welt ohne Sonne.

(© Monika Minder)

Übereinstimmung der Gedanken bewirkt Freundschaft.

(Demokrit, 460-370 v.Chr.)

Der Wein erfreut des Menschen Herz, und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.

(Goethe, 1749-1832)

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

(Gottfried Keller, 1819-1890)

Mehr Gedanken

Wieder ein Jahr

Wieder aufgewacht in eine neue Zukunft. Ein Jahr älter werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit alle in diesem Jahr. So wirklich spüren wir das nicht immer...

> ganzer Artikel lesen

Tag der Liebe

Ob Valentinstag oder Geburtstag, Namenstag oder Muttertag..., alle haben sie etwas gemeinsam. Es ist ein Tag der Liebe. Zugegeben, auch ein Tag der Blumen-, Schoko- und Geschenkehändler...

> ganzer Artikel lesen

Geschenk+Bücher-Tipps

100 Dinge, die jedes Paar tun sollte

Wohin geht die Liebe...

Kurze Geburtstagsgedichte

Modern, poetisch, schöne Sprüche und Gedichte zum Geburtstag.

Ein Stück Ewigkeit - Gedanken

Guter Artikel mit Sprüchen und Gedichten.

nach oben